Adler, Hermann

Angaben zur Person

*  2. Oktober 1911 in Diószeg (Österreich-Ungarn)
† 18. Februar 2001 in Basel

Leben:
Adler war überzeugter Sozialist und Mitglied des kommunistischen Jugendverbandes. Er studierte am jüdischen Lehrerseminar in Würzburg und Breslau und war als Lehrer für schwererziehbare Kinder in Niederschlesien tätig. 1934 Emigration nach Prag, 1939 nach Polen,1940 nach Lemberg. 1941 Internierung ins Ghetto von Wilna, 1943 Flucht nach Warschau und Teilnahme am dortigen Ghettokampf, daraufhin Flucht nach Budapest. Von dort aus Deportation ins KZ Bergen-Belsen 1944 waren Adler und seine Frau unter den 1668 Juden, die vom «Komitee für Hilfe und Rettung» freigekauft und mit dem Kasztner-Transport in die Schweiz gebracht wurden. Seitdem lebte er als freier Schriftsteller in Basel. Adler veröffentlichte mehrere Gedichtbände und verfasste Hörspiele und Fernsehsendungen.

Werkcharakteristik:
Die Beschäftigung mit dem Holocaust findet sich in mehreren seiner Publikationen.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Hermann Adler recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten