Clavel, Gilbert

Angaben zur Person

* 29. Mai 1883 inBasel
† 6. September 1927 ebd.

Leben:
Clavel wuchs in einer vermögenden Basler Industriellenfamilie auf, sein Vater war der Seidenfärber Alexander Clavel-Merian. In seiner Kindheit erkrankte er an Tuberkulose und erlitt einen Unfall. Er lebte fortan mit einer starken Wirbelsäulenverkrümmung und litt an einer schwachen Konstitution. Studium der Kunstgeschichte, Philosophie und Ägyptologie an der Universität Basel. Ausgedehnte Reisen in den Süden Europas und nach Nordafrika, auch wegen des milden Klimas. 1907 Gründung der «Mittel-Europäischen Monatsschrift» zusammen mit Carl Albrecht Bernoulli und Carl Burckhardt. 1910 Umzug nach Capri, Beschäftigung mit der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Schriftstellerei.  Entwicklung von Kunst- und Existenztheorien, beeinflusst vom ausgehenden Fin de siècle. Zum einschneidenden Erlebnis für seine ästhetischen Werte wurde Clavel während des ersten Weltkriegs die Begegnung mit den Ballets Russes sowie den italienischen Futuristen, v.a. dem Maler Fortunato Depero. Die Zusammenarbeit mit Depero führte zur Schöpfung des «plastischen Theaters» (Balli plastici) als einer Union der Künste. Ab 1919 widmete sich Clavel im süditalienischen Positano vorwiegend dem Umbau eines mehrere Jahrhunderte alten verfallenen Wachturm zu einem Gesamtkunstwerk.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Gilbert Clavel recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten