Dussy-Rumpf, Arnold

Angaben zur Person

* 25. August 1878 in Basel
† 10. Februar 1948

Leben:
Dussy-Rumpf erlernte auf Wunsch seiner Eltern den Coiffeurberuf. Nach der Lehre zog er gemäss Handwerkertradition durchs Lande und arbeitete in der französischen Schweiz, der Ostschweiz und in München. Eine weitere Station war das Berner-Oberland. Hier begann er zu dichten, vor allem Verse über Heimat und Vaterland. Später zog er wieder nach Basel und fand Anstellung als Fabrikarbeiter und schliesslich 1912 eine Staatsstelle im Zeughaus Basel, wo er bis zu seiner Pensionierung blieb. Nebst zahlreichen Gedichten verfasste Dussy auch Novellen, Erzählungen und  Dialekttheaterstücke. Er war zudem ein Freund des Jodelgesangs, viele seiner Gedichte wurden als Jodellieder geschaffen bzw. vertont.  

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Arnold Dussy-Rumpf recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten