Freier, Febo

Angaben zur Person
Freier, Febo

* 28. Juni 1926 in Basel

Leben:
Ausbildung als Schaufensterdekorateur im Globus in Basel. Später dann Chefredakteur bei den Bally-Schuhfabriken bis 1975, danach widmete er sich dem Malen, Schreiben und Illustrieren. Freier hat sich auf verschiedenste Weise einen Namen geschaffen und ist eine nicht nur regional bekannte Persönlichkeit.

Werkcharakteristik (2002):
Seine Passion als Gestalter, Illustrator, Maler und Schriftsteller führte Febo Freier weit über die Landesgrenzen hinaus. Sogar im brasilianischen Sao Paulo konnte man seine illustren Werke bewundern. Seine unzähligen Kunststücke wurden in über 30 Einzelausstellungen präsentiert, seine vorwiegend in Mundart verfassten Erzählungen und Bücher, insbesondere über die Basler Fasnacht, amüsieren immer wieder aufs Neue.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Febo Freier recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten