Geering-Christ, Rudolf

Angaben zur Person

* 3. September 1871 in Basel
20. Mai 1958 in Binningen (BL)

Leben:
Geering machte von 1889-1891 die Ausbildung zum Buchhändler im Geschäft des Vaters. Anschliessend liess er sich in Genf und Berlin weiterbilden. Ab 1893 war er Mitglied und später Schriftführer der «Theosophischen Vereinigung», einer Vorläuferin der Anthroposphischen Gesellschaft, in Berlin. 1895 Mitbegründer der Basler Sektion des «Schweizerischen Friedensvereins». Langjähriger Vorsitzender der Sektion Basel und Redakteur des Organs «Der Friede». 1902 gründete er zusammen mit Alfred Gysin und Jacques Tschudy die »Deutsche Sektion der Theosophischen Gesellschaft». Sein Haus wurde zum Treffpunkt vieler Anthroposophen wie Rudolf Steiner und Christian Morgenstern. 1906 Mitbegründer und später Leiter des «Paracelcus-Zweiges» Basel der Anthroposophischen Gesellschaft 1927 Verkauf der väterlichen Buchhandlung und Gründung eines Verlags für anthroposophische Literatur. Gründungsaktionär der «Futurum AG» und später Verwaltungsrat der «Weleda». Geering amtete bis 1947 in verschiedenen Funktionen der Anthroposophischen Gesellschaft in Basel. Er schrieb auch Essays und Lyrik.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Historische Sammlungen: Nachlass

Weitere Werke von sowie Literatur über Rudolf Geering-Christ recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten