Graber, Rudolf

Angaben zur Person

* 8. Juli 1899 in Säckingen (Deutschland)
† 26. Januar 1958 in Basel

Leben:
Rudolf Graber wächst in Säckingen auf und zieht als Elfjähriger, nach dem Tod seines Vaters, mit Mutter und Geschwistern ins Kleinbasel. Er studiert Deutsch, Französisch und Geschichte in Basel und Würzburg. Danach unterrichtet er bis zu seinem Tod als Gymnasiallehrer in Basel. Zu seinen Schülern zählte auch der Schriftsteller Urs Widmer.

Werkcharakteristik:
In Grabers Romanen und Reiseerzählungen schildert er die Eindrücke seiner Reisen und lokale Geschehnisse. Schon als Kind faszinieren ihn die Fähren auf dem Rhein. Später wird er unter anderem für seine Basler Fährengeschichten als Schriftsteller bekannt.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Rudolf Graber recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten