Hohler, August E.

Angaben zur Person

* 31. August 1925 in St. Gallen
† 5. Mai 2002 in Zürich

Leben:
Nach einer kaufmännischen Lehre absolvierte Hohler die Matura und studierte an der Universität Zürich deutsche Sprache und Literatur . 1954 erlangte er den Doktortitel. Ende der 1950er Jahre wurde er politischer Redaktor beim «Tages-Anzeiger» in Zürich und leitete daneben eine Diskussionssendung beim Schweizer Fernsehen. Von 1968-1969 war er Chefredaktor der «Weltwoche», später bei der «Basler National-Zeitung». Hohler liess sich später zum Psychotherapeuten ausbilden und eröffnete 1981 eine Praxis in Basel.  Hohler veröffentlichte Glossen, Kolumnen und Essays und machte sich auch mit Hörbeiträgen und Vorträgen einen Namen als Gesellschaftskritiker.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über August E. Hohler recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten