Holliger, Erich

Angaben zur Person

* 2. Mai 1936 in Langenthal (Bern)
† 22. Juli 2010 in Basel

Leben:
Zunächst Medizinstudium, danach Studium der Germanistik, Anglistik und Theaterwissenschaften  (ohne Abschluss). Schauspielschule am Konservatorium für Musik in Bern (Diplom 1958)daneben Arbeit als Regieassistent und Schauspieler.   Ab 1958 Dramaturg, und Regisseur an verschiedenen Theatern in der Schweiz, Österreich und Deutschland, u.a. von 1961-1963 Regisseur am Stadttheater Basel Ab 1968 Regisseur und Mitglied der Dramaturgie an den Basler Theatern. Zusammenarbeit mit Werner Düggelin und Friedrich Dürrenmatt. Gemeinsame Regie mit Dürrenmatt bei der Uraufführung von dessen Stück «Play Strindberg». Ab 1970 Gestaltung der populären «Montagabende» in der Komödie. Als Leiter der «Theaterwerkstatt kleine Bühne» begann Holliger auch Jugendtheater zu produzieren. Aus diesen Bemühungen entstand das Basler Jugendtheater. Danach Regisseur vor allem im Musiktheater. Holligers «zweites Leben» begann als er in den 1970er Jahren verschiedene Lehrtätigkeiten an Kunstschulen aufnahm: so an der Schule für Gestaltung  und der  Musikakademie in Basel  und. Das vielleicht am ehesten bleibende Vermächtnis Erich Holligers ist das Europäische Jugendchorfestival, das er 1992 aus dem Schoss der Christoph Merian Stiftung ins Leben rief. Weiterhin war er Programmleiter der Basler Volkssinfoniekonzerte sowie zuletzt der Coop-Sinfoniekonzerte. Holliger ist Verfasser von Theaterstücken und Libretti.

 

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Erich Holliger recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten