Krattiger, Hans

Angaben zur Person

* 30. April 1914 in Binningen
† 17. Februar 1993 in Riehen

Pseudonyme: Bebbi, Vetter Jörg

Leben:
Theologiestudium an der Universität Basel. Ab 1941 zunächst Pfarrer im Toggenburg und später in Rheinfelden, danach gab er das Pfarramt auf. Von 1952-1976 war Krattiger Redaktor bei der Basler National Zeitung, von 1976-1984 bei der Riehener Zeitung. Daneben schrieb er auch für das Oberbadische Volksblatt lange Jahre wöchentlich einen «Brief aus Basel». 1970 initiierte er die Gründung einer Kommission für bildende Kunst in Riehen. 1975 Mitbegründer und langjähriger Organisator von Autorenabenden. Redaktionsmitglied und Autor des Jahrbuchs «zRieche». Krattiger schrieb Gedichte in alemannischer Mundart sowie künstlerbiografische Texte. Daneben war er seit seiner Jugend auch als Maler aktiv.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Hans Krattiger recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten