Mutz, Alfred

Angaben zur Person

* 15. Juni 1903 in Basel
† 26. August 1990 ebd.

Leben:
Mutz absolvierte eine Mechanikerlehre und schrieb danach für den Christlichen Metallarbeiterverband Beiträge zu Technik. Ab 1934 war er als Lehrer an der Basler Gewerbeschule tätig. Mutz fertigte im Auftrag von Institutionen «antike» Objekte an. So produzierte er u.a. für den Archäologen Rudolf Laur-Belart eine Nachbildung eines Fenstergitters einer römischen Villa und eine römische Waage für die Ausstattung des Römerhauses in Augst. Auch nach seiner Pensionierung interessierte er sich weiterhin für die antike Metallkunst und studierte diese in verschiedenen Museen und Instituten in Italien. Er veröffentlichte zahlreiche Beiträge zu diesem Themenbereich und 1972 sein Werk «Die Kunst des Metalldrehens bei den Römern». Für seine Forschungen erhielt Mutz 1972 den Ehrendoktortitel der Universität Basel. Für die Sicherung seiner umfangreichen Fachbibliothek für antike Technologie und Technikgeschichte gründete er 1976 eine Stiftung.

 

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Historische Sammlungen: Nachlass

Weitere Werke von sowie Literatur über Alfred Mutz recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten