Overhage-Baader, Heidi

Angaben zur Person
Overhage-Baader, Heidi

* 16. April 1932 in Basel

Leben:
Kunstgewerbeschule in Basel. École des beaux arts in Genf. Vorlesungsbesuche in Basel und Genf an den Universitäten zu literaturgeschichtlichen, philosophischen und kunstgeschichtlichen Themen. Am C. G. Jung Institut in Zürich Vorlesungen zur jungschen Tiefenpsychologie. Tätigkeit als Malerin, Dichterin und Kunstpädagogin. Seit 1968 im eigens eingerichteten "Atelier für Bildhaftes Ausdrucksgestalten" am Spalenberg 2. Leiterin von Seminaren und Kursen.

Mitgliedschaften:
Engagement in literarischen Vereinigungen: "Ich bin bewusst nie in eine solche eingetreten. Dennoch haben immer wieder durch Sprecherinnen, Sprecher, oder mich selbst vorgetragen, in Deutschland und in der Schweiz Lesungen stattgefunden."

Eigene Werkcharakteristik (2002):
"Das Thema Wandlung - Nachtwege - auch ohne zu sehen dem Sehen sich öffnen - im Finstern wachend dem Lichtton entlang mit den Fingerspitzen - ausgesendet wie Schmetterlinge wandlungsbegeisterte Weltjahre voraus die Topographie der Oasen des Erbarmens erkunden."

Auszeichnungen:
"Ich habe mich nie um Auszeichnungen beworben. In aller Stille sollte und wollte mein dichterisches Schaffen wachsen können."

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Heidi Overhage-Baader recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten