Ruckhaeberle, Moritz

Angaben zur Person

* 12. Februar 1881 in Basel
† 17. Oktober 1959 ebd.

Leben:
Ruckhaeberle absolvierte eine Ausbildung als Giessereitechniker und war später Unternehmer. Ausserdem war er Laienschauspieler, zunächst als Mitglied des Jakob Bührer-Ensemble und später beim Altbasler Verein Quodlibet. Mit der Rolle des Nationalrats Steggli brachte er es zu einiger Bekanntheit wie auch mit den Vonderparasarelin-Rollen der Stücke von Dominik Müller. Für den Verein Quodlibet sowie für die von ihm 1925 mitbegründete «Baseldytschi Bihni» schrieb er selber baseldeutsche Lustspiele, die teils auch im Radio als Hörspiele gesendet wurden. Ruckhaeberle verfasste zudem Singspiele, besprach Grammofonplatten, führte Regie im Kettenacker-Verein Riehen und spielte 1933 als Herr Johliger im Film "Wie d'Wahrheit würkt" von Walter Lesch mit.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Moritz Ruckhaeberle recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten