Siegfried, Paul

Angaben zur Person

* 2. November 1878 in Basel
† 5. September 1938 ebd.

Leben:
Siegfried studierte Rechtswissenschaften in Basel und Berlin. Es folgten Studienaufenthalte in Italien und Frankreich. Nach der Promotion 1901 arbeitete er zunächst als Voruntersuchungsbeamter, dann als Untersuchungsrichter und von 1911-1919 als Staatsanwalt von Basel. Nach dem ersten Weltkrieg wollte Siegfried nicht mehr als Staatsbeamter beschäftigt sein und betätigte sich ab 1919 als freier Schriftsteller und Basler Lokalhistoriker. Er veröffentlichte zahlreiche Publikationen zur Geschichte Basels sowie Romane. Siegfried war der Neffe des Schriftstellers Walther Siegfried.

 

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Paul Siegfried recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten