Stadler, Ulrich

Angaben zur Person

* 6. Juli 1939 in Stuttgart

Leben:
Stadler studierte ab 1958/59 Germanistik, Geographie, Philosophie, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte, zunächst in Bonn, dann an der Freien Universität Berlin, wo er 1970 promovierte. Von 1969 bis 1974 war er Assistent von Karl Pestalozzi am Deutschen Seminar der Universität Basel. 1977 wurde er in Basel habilitiert. Von 1977 bis 1982 arbeitete er als Wissenschaftlicher Bibliothekar an der Universitätsbibliothek Basel und nahm in dieser Zeit Gastprofessuren an den Universitäten von Tübingen und Wien wahr. Von 1982 bis 1987 hatte Stadler eine ordentliche Professur an der Universität Genf inne, ab 1987 war er ordentlicher Professor für Neuere deutsche Literaturwissenschaft an der Universität Zürich.Stadler war u.a. Mitherausgeber der Zeitschrift «Zürcher Germanistische Studien» und des «E.T.A. Hoffmann-Jahrbuchs». Neben literaturwissenschaftlichen Publikationen hat er auch Lyrik, Prosa sowie ein Kinderbuch veröffentlicht.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Ulrich Stadler recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten