Stange, Claude Richard

Angaben zur Person

* 9. Mai 1913 in Territet-Montreux (VD)
† 14. September 1988 in Basel

Leben:
Stange absolvierte die Handelsmatura in Basel von 1934 bis 1938 und studierte anschliessend Philosophie, Orientalistik und Kunstgeschichte in Basel, Berlin, Göttingen und Paris, jedoch ohne Abschluss. Von 1947 bis 1951 war er als Lektor beim Holbein-Verlag Basel beschäftigt. 1946 begann er bei den "Basler Nachrichten" als Schauspielkritiker. Daneben schrieb er auch Texte für das Cabaret Kikeriki in Basel und das Cabaret Cornichon in Zürich. Von 1953 bis 1955 war er Dramaturg am Stadttheater Basel. Danach nahm er seine Tätigkeit bei den "Basler Nachrichten" wieder auf und arbeitete bis 1988 bei der BaZ. Neben Theaterkritiken verfasste er auch Filmkritiken, Buchrezensionen und Essays. Stange ist Verfasser eines Romans sowie von Novellen und Theaterstücken.

Mitgliedschaft:
Basler Schriftsteller-Verein (Präsident), Gesellschaft Schweizerischer Dramatiker (Vorstand)

Auszeichnungen:
Kleiner Kunstpreis der Stadt Basel (1949)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Claude Richard Stange recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten