Stemmler-Morath, Carl

Angaben zur Person

* 4. April 1904 in Dijon
† 31. Dezember 1987 in Basel

Leben:
Stemmler wuchs in Schaffhausen auf. Er begann ein Medizinstudium in Zürich und Basel, brach dieses jedoch 1972 ab und wurde Tierpfleger im Basler Zoo. Bis 1964 war er Oberwärter und bekannt als Betreuer der Menschenaffen. Daneben versuchte Stemmler stets das Interesse von Kindern für die Natur und die Tiere zu wecken. Seine Sendung «Kind und Tier» bei Radio Basel erfreute sich schweizweit grosser Beliebtheit. Er veröffentlichte auch Tierbücher für Kinder und war von 1947 bis 1974 Redaktor der Zeitschrift «Der Tierfreund». Nach seiner Pensionierung engagierte sich Stemmler auch politisch und wirkte von 1968-1980 für die LdU im Grossen Rat, wo er v.a. Anliegen des Naturschutzes vertrat. 1971 erhielt er von der Universität Basel den Ehrendoktortitel für seine Verdienste um die Verbesserung der Beziehungen zwischen Mensch und Tier.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Carl Stemmler-Morath recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten