Streicher, Siegfried

Angaben zur Person

* 19. Februar 1893 in Basel
† 6. September 1966 in Arlesheim

Leben:
Streicher besuchte die Klostergymnasien in Altdorf und Disentis und absolvierte im Anschluss ein Philologiestudium in Genf und Fribourg. Das Studium schloss er 1921 mit der Promotion bei Josef Nadler ab. Er war zunächst als Hauslehrer im Ausland und danach für einige Jahre als Lehrer an einer Basler Privatschule tätig. Ab 1929 arbeitete er als Feuilletonredaktor beim «Basler Volksblatt», von 1940-1944 als Chefredaktor. Er war auch Redaktor bei der Kulturzeitschrift «Schweizer Rundschau» (1944-1963). An seinem späteren Wohnort Arlesheim hatte er das Amt des Schulpflegers und des Kirchenrats inne und war Präsident der Kirchgemeinde. In Basel war er Verwaltungsmitglied der Genossenschaft Stadttheater. Streicher war Verfasser von Lyrik, Erzählungen und Essays.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Historische Sammlungen: Nachlass

Weitere Werke von sowie Literatur über Siegfried Streicher recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten