Suter, Rudolf

Angaben zur Person

* 3. Februar 1920 in Brugg
† 17. April 2011 in Basel

Leben:
Suter studierte Germanistik, Geschichte und lateinische Philologie an der Universität Basel und promovierte über die frühe Basler Mundartdichtung. Zunächst war er Lehrer an der Handelsschule Basel, danach begann er als Journalist zu arbeiten. Von 1956 bis 1971 war er Redaktor bei den «Basler Nachrichten», danach arbeitete er einige Jahre als Deutschdozent an der Ingenieurschule beider Basel. Ab 1978 war er für die «Christoph-Merian-Stiftung» tätig und verfasste in deren Auftrag eine baseldeutsche Grammatik sowie ein Baseldeutsches Wörterbuch, was ihm den Ruf als Basler «Dialektpapst» einbrachte.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Rudolf Suter recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten