Trachsler, Beat

Angaben zur Person

* 1940 in Basel

Pseudonym: Hylarius

Leben:
Trachsler besuchte die Schulen in Basel. Er studierte Kunstgeschichte, Germanistik und Latein mit Doktorat und erforschte im Auftrag des Nationalfonds das Werk des Basler Zeichners Emanuel Büchel. Von 1976-2005 arbeitete er als Lehrer an verschiedenen Basler Bildungsinstituten, etwa der Schule für Gestaltung und der Berufsmaturitätsschule. Daneben war er von 1974 bis 2008 als Verlagsleiter des GS-Verlags Basel tätig. Von 1989 bis 1995 war er Präsident des Basler Buchhändler- und Verlegervereins BBVV, von 1993-2002 Präsident der Basler Künstlergesellschaft BKG und von 2016 bis 2020 Präsident der Basler Hebelstiftung. Er schrieb auch für die Zeitschrift «B wie Basel». Trachsler engagierte sich zudem stets für den Basler Dialekt. So war er Gründungsmitgleid der IG Dialekt und Baseldeutsch-Berater für die Zeitschrift «Dr Lälli» der Baseldytsche Bihni. Er ist Verfasser vonMundartgedichten und schrieb die Kolumne «Baseldytsch» für das «Akzent Magazin».

Auszeichnungen:
Johann Peter Hebel-Gedenkplakette der Gemeinde Hausen im Wiesental (1991), Kulturpreis NITOBA-Basel (1992), Hebeldank des Hebelbundes Lörrach (2001)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Beat Trachsler recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten