Voellmy, Samuel

Angaben zur Person

* 6. Juni 1886 in Basel
† 22. Juni 1984 ebd.

Leben:
Voellmy verbrachte als Halbwaise seine ersten drei Lebensjahre im Basler Waisenhaus. Mit 7 Jahren Umzug nach Schaffhausen. 1906 begann er ein Studium an der Universität Basel. Von 1911 bis 1926 arbeitete er in Wattwil/Toggenburg als Lehrer für Deutsch, Geschichte und alte Sprachen. 1927 wechselte er ans Mädchengymnasium Basel (heute Gymnasium Leonhard), wo er bis 1961 unterrichtete. Parallel dazu nahm er sein Studium wieder auf und promovierte 1928. Voellmy veröffentlichte verschiedentlich zu Ulrich Bräker. Er ist Verfasser von Schauspielen und autobiografischen Schriften unter dem Titel «Christopher».

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Samuel Voellmy recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten