Vogt, Jacques

Angaben zur Person

* 1876
† 6. April 1957 in Basel

Leben:
Vogt wuchs in Basel auf und absolvierte eine Lehre als Gipser und Stuckateur. Er ging auf Wanderschaft, wobei er auch Modellier-, Bildhauer- und Kunstschulen in Genf, Wien, Sofia, Paris, Amsterdam, Berlin und London besuchte. Nach seiner Rückkehr trat er in das Geschäft seines ehemaligen Lehrmeisters ein und übernahm dieses später. Er machte sich als Kunsthandwerker einen Namen und erhielt Aufträge auch für öffentliche Gebäude. Als Vertreter der Bürger- und Gewerbepartei sass Vogt zudem im Grossen Rat. Er sammelte Kunstgegenstände und ist Verfasser von Lyrik.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Jacques Vogt recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.