Wolff, Werner

Angaben zur Person

* 5. August 1886 in Bukarest
† 12. April 1972 in Basel

Leben:
Gymnasium in Winterthur, danach Mathematikstudium in Göttingen. Die Promotion brach Wolff jedoch ab und absolvierte ein Volontariat am Wiener Burgtheater. Regisseur und Dramaturg am Stadttheater Bern (1917-1920), Leiter des Betriebsbüros am Landestheater Stuttgart (1920-1923), 1927 Rückkehr in die Schweiz. Von 1931 bis 1951 war Wolff Dramaturg, Regisseur und Schauspieler am Stadttheater Basel. Wolff setzte insbesondere die zeitgenössische schweizerische Dramatik in Szene und übersetzte auch Dramen aus dem Englischen und Französischen, die er in Basel uraufführte. Er verfasste Hörspiele, Marionettenstücke und Märchenbearbeitungen, die teils an anderen Schweizer Theatern aufgeführt wurden. Seine Dramen "Rappe und Reiter" und "Die Brüder" inszenierte Wolff selbst am Stadttheater Basel. Nachdem er 1950 vom neuen Theaterdirektor entlassen wurde, war er noch bis 1952 als Bibliothekar am Stadttheater tätig.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Werner Wolff recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten