Zihlmann, Peter

Angaben zur Person

* 29. Mai 1938 in Basel

Leben:
Zihlmann studierte Jura in Basel, Paris und New York und schloss 1965 mit dem Staatsexamen ab. Danach arbeitete er zunächst als Rechtsberater in zwei Unternehmen, ab 1973 war er als Rechtsanwalt, Notar und nebenamtlicher Richter tätig. Von 1979 bis 1999 war er zudem Mietgerichtspräsident in Basel. Zihlmann spezialisierte sich auf Strafverteidigungen und setzte sich für die Wahrung der Grundrechte im Strafprozess ein, so etwa während der Basler Justizaffäre, wo er vor Gericht wie durch Publikationen und Aktionen für die Angeklagte Graziella Klages eintrat. Von 1994 bis 2004 war er als Ombudsmann tätig, ab 2009 war er Verleger von «Arte Legis Editions». Neben juristischen Fachtexten und Tatsachenberichten verfasste er auch Romane. In seinen Werken setzt sich Zihlmann wiederholt mit den Themen Recht und Gerechtigkeit auseinander und übt Justizkritik.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Peter Zihlmann recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten