Zinsstag, Adolf

Angaben zur Person

* 1878 in Basel
† 1965


Leben:
Ausbildung als Gold-und Silberschmied, später Übernahme des väterlichen Geschäfts. Baute 1908 das Haus "zum Reingold", welches heute noch besteht. Mit 16 Jahren Aufnahme als Geiger im Basler Sinfonieorchester. Versehen mit dem absoluten Gehör, spielte er fast alle Orchesterinstrumente, war als Komponist & Dirigent tätig und trat in verschiedenen europäischen Städten auf. Als Wagnerverehrer gründete er die Schweizer Richard Wagner Vereine und setzte sein ganzes Privatvermögen für den Erwerb der Handschrift des Siegfried Idylls ein. Freundschaft mit Siegfried Wagner, dem Sohn Richard Wagners. Zinsstag schrieb Erzählungen in Basler Mundart, diese erschienen zuerst in den "Basler Nachrichten", später in Buchform. Auch in Dialektsendungen des Schweizer Radios konnte Zinsstag einige Erzählungen vortragen.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Historische Sammlungen: Nachlass

Weitere Werke von sowie Literatur über Adolf Zinsstag recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten