GG 34

Dionysiou Oikoumenēs Periēgēsis. Aratou Phainomena. Proklou Sphaira.

Dionysij orbis descriptio. Arati Astronomicon. Procli sphaera. Cum scholijs Ceporini. Basel: Johannes Bebel 1523. 8°.

Ein junger Drucker beginnt seine Produktion mit einem griechischen Druck. Im September 1522 hatte Valentin Curio für Unterrichtszwecke - Griechisch wie Geographie - die Ferrareser Editio princeps der Erdbeschreibung des Dionysios Periegetes mit der alten Übersetzung Priscians nachgedruckt (GG 29). Schon im folgenden Jahr erscheint das geographische Gedicht wieder in Basel, bei Johannes Bebel im ersten Jahr von dessen Basler Druckertätigkeit. Zusätzlich enthält dieser Druck aber noch die Phaenomena Arats (erst die dritte Ausgabe nach der Editio princeps des Manutius von 1499 und einem Wittenberger Druck von 1521) sowie die Sphaera des Proklos (nach der Editio princeps im selben Sammeldruck des Manutius von 1499). Während die beiden Gedichte des Dionysius und Arats hier mit neuen exakten Übersetzungen in Prosa erscheinen, folgt der Sphaera im Druck die Übersetzung des Engländers Thomas Linacer aus der Aldina. Herausgeber und Autor neuer Scholien, d.h. Kommentator, ist der Winterthurer Jacob Wiesendanger (Ceporinus, 1499-1525), dessen griechische Grammatik im Juni und erweitert nochmals im Dezember 1522 bei Curio erschienen war (GG 26)

Ceporinus weist in seiner Vorrede an den Leser darauf hin, dass dieser hier den eigenhändig angefertigten ersten Druck aus der neuen Offizin Johannes Bebels, von ihm korrigiert, vor sich habe. Die drei kleinen Werke hätten sich hierzu in einem Band gut geeignet: kurz, der Stoff keineswegs überflüssig, der Stil überaus anmutig. Dionysius und Arat hätten ihre gewichtigen Stoffe knapp und angenehm lesbar dargestellt. Jeder werde sie gern in seiner Bibliothek haben, zumal zahlreiche Gelehrte sie schon übersetzt und kommentiert hätten: Dionysius hätten Festus Rufus Avienus und Fannius Rhemnius oder Priscian übersetzt, Eustathius und Johannes Camers kommentiert, Arat hätten Cicero und Germanicus übersetzt, Theon von Alexandria kommentiert. Dazu komme die Sphaera des Proclus, allen wegen ihrer Kürze zu empfehlen. Ausserdem würden dem Leser seine Anmerkungen zu Dionysius und Arat helfen.

B c VI 220

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc VI 220

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

1Alphav: Vorrede des Ceporinus an den Leser, 1. Seite.

Buchseite

2Alphar: Vorrede des Ceporinus an den Leser, 2. Seite.

Buchseite

2Alphav: Vorrede des Ceporinus an den Leser, 3. Seite.

Buchseite

3Alphar: Beginn der Erdbeschreibung des Dionysius Periegetes.

Buchseite

8Hr: Kolophon