GG 139

Epiktētou Encheiridion. Idem Latine, Angelo Politiano interprete. Basel: Andreas Cratander 1531. 8°.

1529 war in Nürnberg, herausgegeben von Gregor Haloander nach einer Handschrift, die erste vollständige Ausgabe des kleinen Handbüchleins des kaiserzeitlichen Stoikers Epiktet erschienen (die Haloander unbekannt gebliebene Ausgabe von Venedig 1528 im Anhang an den Kommentar des Simplicius hatte nicht den ganzen Text geboten). Zwei Jahre später druckt es Cratander nach, ebenfalls griechisch mit der Übersetzung Angelo Polizianos (und dessen alter Widmung an Lorenzo Medici). In einem kurzen Nachwort zwischen den beiden Texten weist er, nach dem Nürnberger Vorbild, darauf hin, dass er im griechischen Text die eine und andere verstümmelte Stelle gefunden habe; diese habe er für den Leser mit einem asteriscus (Sternchen) versehen. Den Nürnberger Druck hat in Basel Bonifacius Amerbach, wohl gleichzeitig mit dem Kauf von Haloanders im Sommer 1529 beim selben Drucker Petreius erschienener Pandekten-Ausgabe, geschenkt bekommen (von Haloander, dem der Druck gewidmet war?).

Die Sammelbroschur, in der sich unser Exemplar befindet, hat 1542 dem Basler Polyhistor Heinrich Pantaleon gehört; später, wie alle erhaltenen Bücher Pantaleons, aus dem Besitz von dessen Sohn Maximilian, im Besitz Remigius Faeschs: D H VIII 17 Nr. 4

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: DH VIII 17:4

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

Anfang des griechischen Originals

Buchseite

Letzte Textseite mit Kolophon