GG 232

Theōnos Sophistou Progymnasmata.

Theonis Sophistae Primae apud rhetorem exercitationes, innumeris quibus scatebant antea mendis Ioachimi Camerarii Pabergensis opera purgatae, & in sermonem latinum conversae... Basel: Johannes Oporin September 1541. 8°.

1520 war der erste Druck der Progymnasmata des alexandrinischen Rhetors Theon in Rom bei Angelo Barbato, der sie wohl auch als Herausgeber betreut hat, erschienen. Hier liegt erst der zweite Druck vor, dazu die erste Übersetzung. Die nächsten Drucke sind erst im 17. Jahrhundert erschienen. Herausgeber ist einer der bedeutendsten deutschen Philologen des 16. Jahrhunderts, Joachim Camerarius, (1500-1574), 1535 von Melanchthon zur Reform der Universität nach Tübingen berufen, dort Lehrer u.a. des Matthias Garbitius, im Herbst 1541 zum selben Zweck von Melanchthon nach Leipzig geholt. In seiner Widmung an einen ehemaligen Schulkameraden, den Juristen Andreas Francus Camicianus, kommt er, nach einem Lobpreis des Petrus Mosellanus, ihres gemeinsamen Leipziger Lehrers, auf die Anfänge seiner Griechischstudien in Leipzig zu sprechen: unter Georg Vorheim, Richard Croke und dann Mosellanus (Peter Schade). Camicianus sei dann zu Regierungsämtern aufgestiegen, er sei bei den weniger harten Studien geblieben. Über den Autor habe er nichts finden können, ausser dass er, nach der Suda, vermutlich den Beinamen Aelius getragen habe und Alexandriner gewesen sei. Zur Überlieferung des Textes bemerkt er, dass er den Römer Druck seit langem kenne, keinen neueren gefunden habe, der Römer jedoch fehlerhaft sei, die Textfolge gestört, an vielen Stellen lückenhaft. Er habe Unzähliges korrigiert, Zweifelhaftes angemerkt. Die Übersetzung sollte möglichst genau sein, Fehler möge man ihm mitteilen. Es sei natürlich Übersetzungslatein.

Exemplar aus Besitz Remigius Faeschs: B c V 230

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Bc V 230

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

2alphar: Anfang der Vorrede des Herausgebers Joachim Camerarius vom 30. Juli 1541.

Buchseite

1ar: Anfang des griechischen Textes der Progymnasmata des Theon

Buchseite

2pr: Anfang der lateinischen Übersetzung der Progymnasmata

Buchseite

7llv: Kolophon

Buchseite

8llv: Druckermakre