GG 352

Pauli Aeginetae medici praestantissimi De chirurgia liber, inter caeteros eiusdem autoris medicae artis ordine sextus, a Ioanne Bernardo Feliciano Veneto nunc primum latinitate donatus... Castigationes praeterea Albani Torini in suam Aeginetae tralationem. Basel: Johannes Bebel 1533. Fol.

Ein Jahr nach der Übersetzung der Bücher 1-5 und 7 des medizinischen Kompendiums des Paulus von Aegina durch Torinus (GG 351) lässt Bebel das sechste Buch folgen, in der Übersetzung des venezianischen Benediktiners Giovanni Bernardino Feliciano (um 1490 - nach 1552), eines Übersetzers zahlreicher Schriften vor allem des Aristoteles und Galens. Torinus gibt dem Druck Castigationes - Textverbesserungen - zu seinen sechs Büchern bei, mit einer kurzen Vorrede an den Leser, in der er sich für die Fehler in jener Ausgabe entschuldigt, die übereilt erschienen sei, schwierig wie jede Erstgeburt, die darum besonders gefährdet sei, mit einem Abortus zu enden: Fehler, die auf seine Eile, und solche, die auf die Verderbtheit der Ausgabe des Aldus zurückzuführen seien, und solche, wie Buchstabenvertauschungen, die irgendein Versehen (nicht genannt: wohl eines Setzers) zur Ursache hätten.

Aus Besitz des Basler Arztes Maximilian Pantaleon, dann Remigius Faeschs: L k I 10 Nr. 3

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Lk I 10:3

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

3ar: Beginn des 6. Buches des Paulus Aegineta.

Buchseite

3fv: Nachwort des Übersetzers Albanus Torinus an den Leser und Anfang seiner Castigationes zur Ausgabe von 1532.