GG 372

Medici antiqui Graeci Aretaeus, Palladius, Ruffus, Theophilus: Physici & Chirurgi. Partim nunquam, partim antea, sed nunc auctiores editi. Omnes a Iunio Paulo Crasso Medico & Professore Patavino Latio donati. Quibus accesserunt Stephanus Athen. & ipsius Crassi quaestiones Medicae & Naturales. Basel: Peter Perna 1581. 4°.

Sieben Jahre nach dem Tod des Iunius Paulus Crassus erscheint in Basel eine Sammlung seiner Übersetzungen griechischer Ärzte, vermehrt um die Übersetzung eines Galenkommentars von Agostino Gadaldini aus Modena, zuvor 1554 in Venedig erschienen, und eine kleine eigene Schrift des Crassus. Herausgeber ist dessen Sohn Celso Crasso. Er hat die Ausgabe aus dem Nachlass seines Vaters Francesco Medici gewidmet. In der Widmung weist er auf die Verdienste derer in der Medizin hin, die die Texte der alten Autoren verbessert, die sie kommentiert oder übersetzt hätten, zu denen auch sein Vater gehöre. Teilweise habe er sie früh übersetzt und später diese Übersetzungen noch verbessert. Die Hippokrateskommentare des Palladius habe er kurz vor seinem Tod erst übersetzt; die Studiosi hätten sie zum Teil dem Arzt Hieronymus Mercurialis zu verdanken, der sie seinem Vater aus der Bibliothek des Johannes Sambucus, die dieser weniger für sich als für die Allgemeinheit zusammengetragen habe, aus Wien gebracht habe. Der Widmung folgt eine kurze Vorrede des Druckers an den Leser, in der er auf sein allgemeines Programm des Druckes wertvoller Werke aus allen Wissenschaften hinweist, was eine Empfehlung des einzelnen Druckes überflüssig mache. Er habe sich gefreut, als Celsus Crassus ihm auf Empfehlung des Hieronymus Mercurialis diese griechischen Ärzte zum Druck geschickt habe. Die Übersetzung des Aretaeus habe Paulus Crassus schon in Venedig drucken lassen (1552; ergänzt 1555; die Vorrede dieser Ausgabe hier mit abgedruckt), vor seinem Tod aber noch nach Handschriften verbessert und um viele Kapitel ergänzt.

Aus Besitz des Basler Anatomen und Vesalforschers Moritz Roth (1839-1914): L e V 13

Bibliothekskatalog IDS

Signatur: Le V 13

Illustrationen

Buchseite

Titelseite

Buchseite

Vorrede des Herausgebers Celso Crasso an Francesco Medici, ohne Datum, 1. Seite

Buchseite

Vorrede, 2. Seite

Buchseite

Vorrede, 3. Seite

Buchseite

Anfang von 'De causis et signis acutorum morborum' von Aretaeus