UB Basel
Archiv Aktuell-Meldungen - 18.11.1999
Weiterentwicklung der Virtuellen Bibliothek

http://www.ub.unibas.ch/vlib/

Bereits über zwei Jahre lang hat sich die Virtuelle Bibliothek der Universitätsbibliothek Basel  bewährt. Sie vermittelt den fachbezogenen Zugang zu Dokumenten, Datenbanken, Verzeichnissen, Nachschlagewerken und Bibliothekskatalogen. Mittlerweile werden unter anderem rund 2000 elektronische Volltextzeitschriften sowie  40 Online-Datenbanken und digitale Textsammlungen angeboten.

Angeregt unter anderem durch Publikumsreaktionen wurde die Struktur der Fachseiten und die Kennzeichung der Produkte dem tatsächlichen Gebrauch angepasst:

Das Design wurde bewusst nicht verändert. So ist jede  Fachseite ein vertrauter, aber stets aktueller Ausgangspunkt der Informationssuche für Angehörige der Universität Basel am vernetzten Arbeitsplatzrechner und zu Hause (über einen PPP oder Balcab Internet-Anschluss beim  URZ), sowie mit Einschränkungen auch für alle anderen.

Archiv Aktuell-Meldungen (vor 2008)

© 1995-2008 Universitätsbibliothek Basel