UB Basel
Archiv Aktuell-Meldungen - 03.03.2000
SciFinder Scholar - Die Basler UB hat die Nase vorn

SciFinder Scholar - Die Basler UB hat die Nase vorn

In den UB News vom 19. Januar haben wir einen einmonatigen Testzugang zu SciFinder Scholar und damit zum gesamten Inhalt der Chemical Abstracts-Datenbanken angekündigt. Das Echo war überwältigend. Die Erfahrungen aus den Recherchen (über 1000 allein in den ersten zwei Wochen)  führten zum eindeutigen Urteil 'need to have'.
Ab dem 1. März nun konnte ein fester Zugang zu dieser in der Chemie unverzichtbaren  Datenbank lizenziert werden. Damit verfügt die Universität Basel als erste in der Schweiz über ein Informationsmittel, welches in der Industrie bereits weite Verbreitung gefunden hat.
Unter anderem kann mit SciFinderScholar jederzeit vom Arbeitsplatzrechner aus festgestellt werden, ob eine vermeintlich neue Substanz wirklich neu ist, oder zu den gegenwärtig 22 Millionen vom 'Chemical Abstracts Service' registrierten gehört.

Weitere Informationen, Anleitungen und Client-Programme sind zu finden unter
http://www.ub.unibas.ch/unibs/SciFinder.htm (nur im Rechnernetz der Universität Basel) .



Archiv Aktuell-Meldungen (vor 2008)

© 1995-2008 Universitätsbibliothek Basel