UB Basel
Archiv Aktuell-Meldungen - 23.01.2001
Bedeutender Zuwachs bei den elektronischen Zeitschriften

Immer wieder wurde die Universitätsbibliothek angefragt, ob Science magazine im Rechnernetz der Universität zugänglich sei. Seit Januar 2001 ist dies nun der Fall. Die grosse Nachfrage und die unumstrittene Bedeutung der Zeitschrift waren die Gründe für die Erwerbung einer Campus-Lizenz, die ein Vielfaches eines gedruckten Abonnements kostet. 
Ähnliches gilt für Nature. Die  Online-Zugänge zu Nature, zu allen 7 Nature Monthly Journals und zu den 3 Nature Reviews werden ab Frühjahr erwartet.

Neu zugänglich sind auch alle 112 Titel von Project MUSE® (v.a. Geisteswissenschaften) sowie dank Schweizerischer Konsortien alle 270 Titel von Academic Press IDEAL (v.a. Naturwissenschaften) und 284 Titel von Blackwell & Munksgaard - Synergy (v.a.Medizin).

Damit sind im Rechnernetz der Universität Basel die Volltextartikel von rund 3700 Zeitschriften zugänglich, der überwiegende Teil davon dank der Lizenzierung und der Finanzierung durch die Universitätsbibliothek.

Das Gesamtangebot der elektronischen Zeitschriften ist zu finden unter http://www.ub.unibas.ch/ejour/ . Ausserdem führen in den Rechercheresultaten vieler Online-Datenbanken  direkte Links zu den elektronischen Volltextartikeln.

23.01.2001 / ge



Archiv Aktuell-Meldungen (vor 2008)

© 1995-2008 Universitätsbibliothek Basel