UB Basel
Archiv Aktuell-Meldungen - 24.10.2006
Die Elsevier Freedom Collection ist wieder zugänglich

Die Elsevier Freedom Collection steht in den Rechnernetzen der Universität und des Universitätsspitals wieder zur Verfügung.

Die UB konnte den Konsortialvertrag mit Elsevier für den Zugriff auf die Freedom Collection (Jahrgänge ab 1995 fast aller 1800 Zeitschriften des Verlags) nicht über das Jahr 2004 hinaus verlängern (vgl. UB-News vom 16.9.04). Deshalb wurden ab 2005 schrittweise die Zugänge auf die in gedruckter Form abonnierten Titel reduziert. Bei etwa der Hälfte dieser Zeitschriften konnten sogar nur die Ausgaben der  jeweils 12 letzten Monate heruntergeladen werden. Nach langen Verhandlungen wurde im Juni 2006 zunächst testweise die Freedom Collection freigeschaltet. Mittlerweile konnte ein Vertragsabschluss für die ganze Freedom Collection ausgehandelt werden.  

Direktlink: www.sciencedirect.com

Weitere Informationen zu elektronischen Zeitschriften an der Uni Basel: www.ub.unibas.ch/ejour



Archiv Aktuell-Meldungen (vor 2008)

© 1995-2008 Universitätsbibliothek Basel