UB Basel
Archiv Aktuell-Meldungen - 19.02.2008
Ausstellung: Von Qual und Glanz. Thomas Mann - Die letzten Jahre (1945-1955)

Ausstellung: Von Qual und Glanz. Thomas Mann - Die letzten Jahre (1945-1955)

Ausstellung in der Universitätsbibliothek Basel
8. März - 16. Mai 2008

Die Ausstellung ist geöffnet
Montag - Samstag 08.30-21.30 Uhr

Geschlossen:
21. - 24. März (Ostern)
1. Mai (Tag der Arbeit / Auffahrt)
10. - 12. Mai (Pfingsten)

Der Eintritt ist frei

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vernissage
Freitag 7. März 2008, 18.15 Uhr

Begrüssung: Hannes Hug (Universitätsbibliothek Basel)
Einführung in die Ausstellung: Bernd M. Kraske (Leiter des Kulturzentrums Schloss Reinbek)

Anschliessend Apero

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Finissage
Freitag 16. Mai 2008, 18.15 Uhr

"Ein strenges Glück"
Eva-Maria und Bernd Kraske lesen aus Briefen und Selbstzeugnissen des Schriftstellers Thomas Mann und seiner Frau Katia.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Gegen Ende seines Lebens notierte Thomas Mann in seinem Tagebuch: »Es gab wohl selten ein solches Ineinander von Qual und Glanz.“ Trotz ständiger Versagensangst will er doch nicht auf den Glanz und die Ehrungen der Welt verzichten, die ihm gerade in den letzten Lebensjahren überreich zuteil geworden sind. Obwohl er die Kräfte schwinden fühlt, stellt er sich den Forderungen des Tages und nimmt Strapazen auf sich, die ihm solange nicht zusetzen, solange er repräsentiert und Hof hält. Er bestreitet die Schillerfeiern in Stuttgart und Weimar, die ihm die Ehrerbietung beider deutscher Teilstaaten einbringt; er kehrt noch einmal in seine Heimatstadt Lübeck zurück, um endgültig mit ihr Frieden zu schliessen und das Ehrenbürgerrecht entgegen zu nehmen; und er reist nach Rom und wird von Papst Pius XII. in einer Privataudienz empfangen. All diese Stationen der letzten zehn Lebensjahre Thomas Manns dokumentiert die Ausstellung von »Qual und Glanz« und der sie begleitende reich bebilderte Katalog.

Bernd M. Kraske: Von Qual und Glanz. Thomas Mann - Die letzten Jahre 1945 bis 1955.
100 teils farbige Abbildungen, 164 Seiten, edition ZeitZeuge 2005.
ISBN 978-3-930730-32-2.

Der Katalog kann über den Buchhandel oder während der Ausstellungsdauer zum Sonderpreis von Fr. 20.-- an der Lesesaaltheke der UB bezogen werden.

Wir danken dem Kulturzentrum Schloss Reinbek, das uns die Ausstellung in grosszügiger Weise zur Verfügung stellt.

19.02.2008 / cb



Archiv Aktuell-Meldungen (vor 2008)

© 1995-2008 Universitätsbibliothek Basel