Allgemeine Lernziele

Veranstaltungen zur Vermittlung von Informationskompetenz werden entweder ins Curriculum eingebunden oder von der UB selbständig getragen angeboten, wobei Zahl und Inhalt je nach disziplinärer Spezifik des entsprechenden Faches variieren. In Absprache ist es auch möglich, massgeschneiderte Kurse neu zu konzipieren.

Kompetenzstufen [1] vermittelt durch
Orientierung/Überblick (Schüler, Externe, Studienanfänger)

  • Fähigkeit zur räumlichen Orientierung in der UB bzw. in den Filial- und Verbundbibliotheken mit ihren verschiedenen Dienstleistungsangeboten
  • Beherrschung der Grundlagen von Informationssuche und Literatur-/Medienbeschaffung anhand des lokalen Bibliothekskatalogs
  • Fähigkeit zur Navigation auf den Webseiten der UB und Kenntnis wichtiger elektronischer Informations-/Medienangebote
Informationsabteilung
Verbundbibliothek
Fachreferat
Grundlagen (BA, MA)

  • Kompetenz zu themenbezogener Informationsrecherche in Bibliothekskatalogen
  • Fähigkeit zur Auswahl der für die eigenen Studienfächer wichtigen Fachdatenbanken und sonstigen Fachinformationsressourcen
  • Kompetenz zu themenbezogener Informationsrecherche und -verarbeitung anhand wichtiger Fachdatenbanken
  • Kompetenz zu themenbezogener Nutzung von Internetressourcen anhand unterschiedlicher Suchmaschinen
Informationsabteilung
Verbundbibliothek
Fachreferat
Aufbaustufe (BA, MA)

  • Kompetenz zur Identifikation unterschiedlicher Publikationstypen und zur gezielten Quellenbeschaffung
  • Kompetenz zur selbständigen Nutzung von elektronischen Ressourcen (z.B. E-Journals, Volltextsammlungen)
Fachreferat
Institut
Vertiefung (MA, Doktorierende, Dozierende)

  • Fähigkeit zur Einschätzung der Qualität von Fachzeitschriften
  • Kompetenz zur Bewertung von Informationen, zu selbständiger Informationsverarbeitung und zur Präsentation/Kommunikation der Ergebnisse
  • Fähigkeit zur Berücksichtigung rechtlich-ethischer Implikationen der Informationsgewinnung und Informationsverarbeitung
Fachreferat
Institut

1 Vgl. Lux, Claudia/Sühl-Strohmenger, Wilfried: Teaching library in Deutschland. Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz als Kernaufgabe für Öffentliche und Wissenschaftliche Bibliotheken. Wiesbaden 2004. S. 169-179.

Nach oben