Neue Partnerschaft zwischen HAN und Swissbib

Seit einem Jahr finden sich erste Datensätze des Verbunds Handschriften - Archive - Nachlässe (HAN) im Katalog Swissbib. Bereits in einem früheren Projekt exportiert wurden alle Katalogisate von Archivbestandsbeschreibungen und Katalogisate, die mit Digitalisaten verknüpft sind. Seit wenigen Tagen nun sind auch alle übrigen Datensätze aus HAN in Swissbib recherchierbar. Dies ist ein weiterer Schritt zur Verbreitung der HAN-Erschliessungsdaten. Erstmals wird dadurch die gemeinsame Recherche nach historischen und modernen Medien in einem (Schweizer) Metakatalog ermöglicht.

Dank der engen Zusammenarbeit zwischen Swissbib und HAN war es bereits in der Projektierungsphase möglich, erste Inputs zur Verbesserung der Darstellung und Funktionalitäten von Swissbib mit den Anforderungen für historische Bestände und Kunden zusammenzubringen. Neu beispielsweise ist die Darstellung von Hierarchien. Allfällige weitere Verbesserungsvorschläge sind willkommen.

Kontakt
Universitätsbibliothek Basel, Verbundkoordination HAN, Schönbeinstrasse 18-20, 4056 Basel. han-ub (at) unibas.ch, www.ub.unibas.ch/han.

20.06.2017 / bma-cb