15.10.16 Die aktuelle Archivalie: Winterzeit

Am letzten Sonntag im Oktober (30.10.) wurden die Uhren eine Stunde zurückgestellt. Wir alle durften eine Stunde länger schlafen. Nun gilt wieder Normalzeit, oder sozusagen Winterzeit. Sommerzeit – seit 1981 Die Sommerzeit in der Schweiz gibt es seit 1981, also seit 35 Jahren....


18.07.16 Die aktuelle Archivalie: Ein Balanceakt durch zwei Jahrhunderte

Die grenzüberschreitende Geschichte des Schweizer National-Zirkus Knie Alles begann 1803 mit Friedrich Knie (1784-1850). Dieser war Sohn eines österreichischen Arztes und brach zum Leidwesen seines Vaters sein Medizinstudium ab. Er hatte sich in die Kunstreiterin einer...


07.06.16 Die aktuelle Archivalie: Von Neuhausen in die Welt

Strom und Aluminium Die Alusuisse bzw. AIAG wurde 1888 in Neuhausen am Rheinfall gegründet. Neben diesem Stammwerk betrieb die Gesellschaft schon früh Werke in Deutschland, Österreich und im Wallis. Da die Aluminiumindustrie sehr energieintensiv ist, umfasste die Alusuisse...


13.01.16 Ressourcen zur Basler Wirtschaftsgeschichte

Basel-Landschaft hat eine moderne Kantonsgeschichte; eine Kantonsgeschichte bzw. Stadtgeschichte von Basel-Stadt ist dagegen erst geplant. Da Basel-Stadt ein wichtiger Wirtschaftsstandort war und ist, bildet die Wirtschaftsgeschichte ein zentrales Element der...


Ältere Aktuell-Meldungen (vor Juli 2008) finden Sie im Archiv der UB-News.