Jugend und Forschung

Geschichtswettbewerb HISTORIA

HISTORIA, der nationale Schweizer Geschichtswettbewerb, prämiert herausragende Arbeiten von Jugendlichen zwischen 14 und 21 Jahren, die im Bereich der Geschichte verfasst wurden.

Das aktuelle Thema 2017-2019 lautet Jugend in Bewegung. Im Schweizerischen Wirtschaftsarchiv gibt es einige historische Quellen, die sich als Ausgangspunkt für Forschungen eignen.

Was hat Wirtschaft mit Jugend zu tun? In früheren Jahrhunderten lebten die Menschen weniger lang. Jugendliche wurden gewissermassen früher erwachsen. Der Einstieg ins Erwerbsleben und die Gründung eines Haushalts erfolgte oft früh. Anders gesagt gab es viele ArbeiterInnen und Unternehmer, die nach heutigen Verhältnissen noch fast Jugendliche waren.

Alte deutsche Schreibschrift lesen

Das Portal ad fontes bietet Übungen und Nachschlagemöglichkeiten für alte Handschriften.