Musik-Akademie Basel: Katalog des SCB-Mikrofilmarchivs

Katalog des SCB-Mikrofilmarchives im Bibliothekskatalog IDS Basel Bern integriert

Rund 4'500 Datensätze aus dem Schola Cantorum Basiliensis (SCB)-Mikrofilmarchiv wurden in den Katalog des IDS Basel Bern migriert. Die veraltete Software machte diesen Schritt nötig. Analog zum Musikwissenschaftlichen Seminar der Universität Basel wurde der Bibliothekskatalog als Plattform gewählt.

Das Mikrofilmarchiv selbst (Anschaffung, physischer Bestand) bleibt weiterhin organisatorisch und örtlich bei der SCB. Die Bibliothek ist lediglich für die Dateneingabe verantwortlich und beherbergt zur Benutzung einen Reader-/Printgerät. Bestände, die digital vorliegen, werden laufend in den Bibliothekskatalog integriert und sind innerhalb des MAB-Campus zugänglich.

17.12.2019 / me/via