Anderegg, Erwin

Angaben zur Person
Anderegg, Erwin

* 25. Dezember 1933 in Trimbach
† 4. November 2023 in Basel

Leben:
Studium der Theologie in Basel und Bern. Von 1958 bis 1998 Seelsorger an der Psychiatrischen Universitätsklinik Basel. Anderegg sah sich als Brückenbauer zwischen Seelsorge und Psychiatrie. Auch als Grossrat (1968-1980) setzte er sich für die Interessen psychisch kranker Menschen ein und befasste sich besonders mit Spital- und Universitätsfragen. 1985 erhielt er die Ehrendoktorwürde der Medizinischen Fakultät der Universität Basel für sein seelsorgerisches, schriftstellerisches und sozial-politisches Wirken. 

Werkcharakteristik (1999):
Anderegg schreibt Kurzgeschichten, in denen in literarischer Form Probleme von seelisch leidenden Menschen aufgenommen werden. Zudem verfasst er Sachbücher zur Seelsorge und eine Autobiographie.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Erwin Anderegg recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten