Bernoulli, Carl Albrecht

Angaben zur Person

* 10. Januar 1868 in Basel
† 13. Februar 1937 in Arlesheim

Pseudonym: Erich Kilchner

Leben:
Theologe, Dichter und Publizist. Studium der Theologie in Neuenburg, Basel, Strassbourg und Marburg. Habilitation als Kirchenhistoriker in Basel 1895. 1898-1906 Arbeiten als freier Schriftsteller in Paris, London und Berlin, später Heimkehr nach Arlesheim. 1922 wird Carl Albrecht Bernoulli an der Universität Basel Privatdozent für Religionsgeschichte, 1926 Professor der Kirchengeschichte. Neben der Dozententätigkeit verfasste er unter seinem Pseudonym lyrische Dichtungen, Romane, Dramen, Festspiele und kulturphilosophische Werke.

Werkcharakteristik:
Carl Albrecht Bernoulli ist bekannt durch seine Romane und Dramen, aber auch durch seine Studien zu Friedrich Nietzsche, Franz Overbeck und Johann Jakob Bachofen.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Historische Sammlungen: Nachlass

Weitere Werke von sowie Literatur über Carl Albrecht Bernoulli recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten