Feigenwinter, Felix

Angaben zur Person

* 14. Dezember 1939 in Pratteln (BL)

Leben:
Feigenwinter ist der Bruder der Schriftstellerin Adelheid Duvanel-Feigenwinter. Er wuchs in Pratteln und Liestal auf und absolvierte eine kaufmännische Ausbildung. Anschliessend war er während 20 Jahren journalistisch tätig, freischaffend und als festangestellter Redaktor. Er schrieb beispielsweise für die «Basellandschaftliche Zeitung», das «Basler Volksblatt», und die «Basler Nachrichten». Auch war er als Kulturvermittler und Kulturschaffender tätig. Er gründete 1978 den «Mond-Buch-Verlag» mit und organisierte Ausstellungen. 1981 erfolgte eine berufliche Neuorientierung zum Sachbearbeiter in der Sozialversicherungsbranche. Diesen Beruf führte er 15 Jahre aus, bis er 1996 den Kleinverlag «Isishaus» gründete und leitete. Feigenwinter ist verheiratet mit der Schriftstellerin Gunild Feigenwinter-Schimmel.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Felix Feigenwinter recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten