Fischer, Theodor

Angaben zur Person

* 22. März 1872 in Reinach (Aargau)
† 1. Mai 1925 in Basel

Pseudonym: Waldläufer

Leben:
Lebte ab 1887 bei seinem Grossvater, dem Politiker Adolf Fischer, in Aarau. Als sein Vater 1889 starb, musste er die Kantonsschule abbrechen und liess sich in Luzern zum Goldschmied ausbilden. Im Anschluss unternahm er eine ausgedehnte Walz durch Deutschland, Holland und Frankreich. Ab 1897 lebte er in Basel und besuchte eine Handelsschule. Daraufhin fand er Anstellung bei der Versicherungsgesellschaft «Bâloise», der er zeitlebens treu blieb. In seiner Freizeit schrieb er unter dem Pseudonym «Waldläufer» Kurzgeschichten zur Jagd und Tierwelt und illustrierte diese gleich selbst. Er arbeitete ausserdem viele Jahre als Redaktor der «Schweizerischen Jagdzeitung». Fischer verstarb im Alter von nur 53 Jahren auf einem Ausritt.

Auszeichnungen:
Preis der Schweizerischen Schillerstiftung

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Theodor Fischer recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten