Hägler, Kurt August

Angaben zur Person

* 29. März 1900 in Basel

† 21. Juli 1967 in Basel

Pseudonym: Peter Pee

Leben:

1918 Besuch der Ecole de Commerce Neuchâtel. 1925 Aufenthalt in Berlin, Arbeit als freier Journalist. 1927-1931 Wohnsitz in Kanada. Dort in diversen Berufen tätig, u.a. weiterhin als Journalist. 1931 Rückkehr nach Basel und bis 1936 Anstellung bei der Inserateagentur Publicitas in Basel, Bern und Olten. 1937 unternahm er eine Weltreise und war danach, von 1938-1940, als Propagandachef  für die Swissair tätig. Ab 1941 amtierte er während 24 Jahren als Verkehrsdirektor von Basel. Hägler publizierte unter dem Pseudonym Peter Pee Erzählungen und Romane, Erinnerungen und Feuilletons Diverse seiner Artikel über Basel wurden in der Weltpresse nachgedruckt. Zusammen mit Robert B. Christ («Fridolin») gab er die umfangreiche «Baseldytsch-Sammlig» heraus.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Kurt August Hägler recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten