Koelner, Paul

Angaben zur Person

* 31. Oktober 1878 in Basel
† 22. Februar 1960 ebenda

Leben:
Ausbildung zum Mittelschullehrer in Basel mit Auslandssemester an der Sorbonne in Paris. Anschliessende Anstellung als Lehrer an der Knabensekundarschule Basel. Koelner hatte ein grosses Interesse an seiner Vaterstadt und betrieb lokalgeschichtliche Forschungen, für die er 1932 die Ehrendoktorwürde der Universität Basel erhielt. Seine Publikation «Anno dazumal» kam im Heimatkundeunterricht zum Einsatz. Ausserdem engagierte sich Koelner im Zunftswesen und in der Fasnacht.

Auszeichnungen:
Preis der Staatlichen Literaturkommission (1958)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Paul Koelner recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten