Kutter, Markus

Angaben zur Person

* 9. Oktober 1925 in Beggingen (SH)
† 26. Juli 2005 in Basel

Pseudonym: Kurt Rustamek

Leben:
Kutter studierte von 1945-1952 Jura, Geschichte und Philologie an den Universitäten Basel, Paris und Genfund schloss mit dem Doktorat ab. Von 1953-1959 leitete er die Informationsabteilung des Chemiekonzerns Geigy. 1959 war er Mitbegründer und später Leiter der Werbeagentur Gerstner + Kutter (später GGK), deren Werbekampagnen über die Schweiz hinaus Aufsehen erregten. Ab 1975 war er als freier Unternehmensberater tätig, 1983 gründete er eine Agentur für Publizität. Als Publizist schrieb er auch für Zeitungen und veröffentlichte mehrere Sachbücher (so zusammen mit Max Frisch und Lucius Burckhardt «Achtung: die Schweiz»). Schwerpunkte waren ihm insbesondere die Basler und Schweizer Geschichte. Von 1992-1997 sass Kutter zudem für die Liberal-demokratische Partei im Grossen Rat der Stadt Basel. Er ist Verfasser eines Romans sowie von Lyrik. In den 1980er Jahren war er Ko-Drehbuchautor der Fernsehserie «Herr Herr» des NDR, 1992 schrieb er das Drehbuch zum Spielfilm «Der Tod zu Basel».

Auszeichnungen:
Förderungspreis der Stadt Basel (1949), Ernst-Schneider-Preis (1983)

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Markus Kutter recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten