Linder, Hans Rudolf

Angaben zur Person

* 13. Februar 1921 in Reiden (LU)
† 23. Februar 2017 in Basel

Leben:
Linder besuchte das Humanistische Gymnasium in Basel. Mit Blick auf seinen Berufswunsch Journalismus studierte er Kunstgeschichte, Romanistik und Germanistik in Basel und Lausanne. Er promovierte mit einer Arbeit über den surrealistischen Dichter Lautréamont. Von 1947-1977 war er als Feuilletonredaktor bei der Basler «National-Zeitung» angestellt. 1953 folgte die Ernennung zum Ressortchef. Bis 1979 arbeitete er bei deren Nachfolgerin, der «Basler Zeitung». Linder konzentrierte sich in seiner publizistischen Tätigkeit auf die Bereiche Theater und Literatur und schrieb viele Theaterkritiken, v.a. zu Aufführungen in Basel. Oft schrieb er über aufstrebende junge Künstler*innen, und förderte so deren Karriere. Linder war auch mehrere Jahre Mitglied der Literaturkredit-Kommission Basel-Stadt. Seine zweite Leidenschaft neben dem Schreiben galt der Musik. So war er nach seiner Frühpensionierung mehrere Jahre in einer Musikschule als Gitarrenlehrer tätig. Linder ist Verfasser von Glossen, Kurzgeschichten und Lyrik.

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Hans Rudolf Linder recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten