Mühll-von Tuhr, Johanna Katharina [von der]

Angaben zur Person

* 19. Mai 1894 in Basel
† 29. Juli 1974 ebd.

Leben:
Von der Mühll liess sich an den Kunstakademien in Köln und Halle ausbilden. 1920 heiratete sie den Juristen Karl von der Mühll und zog nach Basel zurück. Dort besuchte sie Aktkurse an der Allgemeinen Gewerbeschule und im Lyceumklub. Von der Mühlls künstlerisches Werk umfasst Gemälde, Zeichnungen und Buchillustrationen und wurde an Ausstellungen im In- und Ausland gezeigt. Zudem schrieb die promovierte Kunsthistorikerin auch Kurzgeschichten, u.a. für die «Basler Nachrichten», sowie ein Buch über die gebräuchlichen Basler Sitten der 1920er Jahre. Dieses wurde von der Gesellschaft «Schweizer Volkskunde» in Auftrag gegeben und fand reissenden Absatz.

Mitgliedschaft:
Schweizerische Gesellschaft Bildender Künstlerinnen (SGBK) Sektion Basel, Präsidentin des Basler P.E.N.-Clubs, Vizepräsidentin des Schweizerischen Schriftstellervereins

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Historische Sammlungen: Nachlass

Weitere Werke von sowie Literatur über Johanna Katharina von der Mühll-von Tuhr recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten