Pfoertner, André

Angaben zur Person

Pfoertner, André

* 12. Januar 1972 in Basel

Leben:
Bis 2001 in Basel wohnhaft. Studium der Geschichte, der Volkswirtschaftslehre und der Soziologie in Basel und Wien. Promotion an der Universität Wien über das Thema "Amerikanisierung der Betriebswirtschaftslehre im deutschsprachigen Raum".

Eigene Werkcharakteristik (2002):
"Im Unterschied zu seinen wissenschaftlichen Publikationen, in denen er sich einer sachlichen, möglichst knappen und prägnanten Ausdrucksweise bedient, lotet er in seinem lyrischen Schaffen spielerisch den Reichtum und die Möglichkeit der deutschen Sprache aus. Die Hauptthemen sind Schönheit, Erotik und Liebe. Seine Gedichte brechen zum Teil klassische Strukturen, wie Metrum und Strophenform auf, behalten jedoch als charakteristisches Element stets den Reim bei."

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über André Pfoertner recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten