Reck, Oskar

Angaben zur Person

* 1920 in Niederlenz (AG)
† 11. Oktober 1996 in Basel

Leben:
Nach einem juristischen und volkswirtschaftlichen Teilstudium Einstieg in den Journalismus. Zunächst Auslandberichterstatter der «Weltwoche», später Chefredaktor des «Amriswiler Anzeigers», des «Neuen Winterthurer Tagblatts», der «Thurgauer Zeitung» und schliesslich der «Basler Nachrichten» (1971 bis 1977). Von 1979-1988 war Reck Präsident der Beschwerdekommission für Radio und Fernsehen und unterrichtete zeitweise auch als Dozent für Mediengeschichte. 1985 erhielt er den Ehrendoktortitel der Universität Basel. Politisch engagierte sich Reck in der Freisinnig-Demokratischen Partei und war von 1953-1955 sowie 1962-1971 Mitglied des Thurgauer Grossen Rats. Er war auch Zentralpräsident der Neuen Helvetischen Gesellschaft. Reck schrieb jahrelang eine Kolumne für die «Weltwoche» und verfasste für den «Nebelspalter» satirische Texte unter dem Pseudonym «Ritter Schorsch».

Bestände UB Basel

Werke im Basler Literarischen Archiv

Weitere Werke von sowie Literatur über Oskar Reck recherchieren Sie direkt im Bibliothekskatalog swisscovery Basel.

Normdaten